Worin unterscheiden sich Sozialisationsprozesse in Reformschulen von denen in Regelschulen? Führt ein reformpädagogisches Lernarrangement wirklich zu einer höheren Schulzufriedenheit, zu weniger Schulangst, zu einem besseren Selbstvertrauen? Wird in Reformschulen das soziale Lernen tatsächlich besser gefördert? Diese und andere Fragen werden am Beispiel der Laborschule in Bielefeld untersucht - und zwar auf der Basis standardisierter Schülerbefragungen von LaborschülerInnen und Jugendlichen des Regelschulsystems. Diese werden ergänzt durch Gruppendiskussionen mit Lehrkräften: Sie interpretieren die Ergebnisse der Schülerbefragung und ziehen daraus Konsequenzen für die Schulentwicklung. Die Untersuchung liefert zum einen eine detaillierte Beschreibung einer reformpädagogischen Schule aus Schülersicht und macht deutlich, welche Chancen, aber auch welche Grenzen mit einer solchen reformpädagogischen Praxis verbunden sind. Zugleich wird aufgezeigt, wie Lehrerinnen und Lehrer in eine solche Forschung einbezogen werden können, um Impulse für die Entwicklung der pädagogischen Praxis zu geben. Die Arbeit knüpft damit an aktuelle Diskurse der Schulforschung und Schulentwicklung an und leistet einen empirisch fundierten Beitrag zur Theorie schulischer Sozialisation und zur Konzeptentwicklung in der schulischen Evaluation
Kooperation hat viele Gesichter: Das Nachdenken mit anderen, das zu neuen und unerwarteten Einblicken führt. Die geteilte Verantwortung, die die Menschen stärkt. Die gemeinsame Vorbereitung, die das Alltagsgeschäft entlastet. Doch es gibt auch diese Seiten: Die Zusammenarbeit ist manchmal schwierig, weil die Gruppe nicht miteinander harmoniert. Oder die Aufgaben könnten allein mit weniger Aufwand und umsichtiger bearbeitet werden. Woran liegt es, dass in Schule und Unterricht weniger kooperiert wird als die positiven Wirkungszuschreibungen vermuten lassen? Welche Kontexte und Strukturen behindern Kooperation? Welche Bedingungen und Konzepte fördern sie aber auch? Mit dem vorliegenden Jahresheft werfen wir einen differenzierten Blick auf die Zusammenarbeit in der Schule. Mit fast 40 Artikeln und einer Praxisbeilage zur Förderung von Kooperation in der Schule liefert das Jahresheft eine umfassende Orientierung und liefert wichtige Anregungen und Impulse für die Praxis.